Neue Ausstellungsreihe "Seitenblicke"

Unter dem Ausstellungstitel „Seitenblicke“ stellt die Dombibliothek Hildesheim einzelne Bücher aus dem Bestand und deren individuellen Geschichten vor.

"Seitenblicke" ist sowohl als klassische Ausstellung mit den Originalobjekten und einem interaktiven Erklärungstool in der Dombibliothek erlebbar als auch in digitaler und textbasierter Form auf der Website.

Aufgrund der momentanen Lage um das Coronavirus musste das interaktive Erklärungstool leider aus der Ausstellung herausgenommen werden, da es nicht berührungsfrei ist. Die Inhalte sind im Ausstellungsraum statt dessen auf einer Powerpoint verfügbar, die während der Öffnungszeiten aktiviert ist.

Die Ausstellung ist auf Dauer mit zeitlich jeweils wechselnden Themen konzipiert. Den Auftakt bilden Schenkungen. Alle gezeigten Bücher gelangten in irgendeiner Weise als Geschenke, zum Teil über mehrere Hände, in die Dombibliothek. Die jeweils vorgestellten zwei bis vier Exemplare stammen aus den drei größeren historischen Sammlungen der Dombibliothek: der sogenannten Beverina, der Bibliothek des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum und der Bibliothek des Priesterseminars.

"Seitenblicke" ist ein Ausstellungsformat, das den Fokus auf einzelne Bücher und ihre individuellen Geschichten legt. Denn die Dombibliothek ist – wie so viele andere historische Sammlungen auch – aus vielen Einzelbänden und kleineren Bibliotheksbeständen der Stadt und des Bistums hervorgegangen. Insofern spiegeln die hier vorgestellten Objekte den Charakter des Hauses als kulturhistorische Sammlung. Sie zeigen dabei nicht nur die tiefe Verwurzelung der Dombibliothek Hildesheim in der Region, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechte in ihrer jeweiligen Epoche.

Links zum Thema