Welterbetag 2023 (04. Juni)

Am 04. Juni 2023 sind Sie anlässlich des UNESCO-Welterbetages herzlich eingeladen, das Hildesheimer Welterbe zu erkunden. Im Fokus steht am diesjährigen Welterbetag das Thema Nachhaltigkeit.

Die Dombibliothek bietet hierzu folgendes Programm an:

Führungen (ca. 45 Minuten)

Um 11 Uhr und um 14 Uhr wird an Originalobjekten aus dem Magazin erklärt, wie Nachhaltigkeit schon seit Jahrhunderten in der Buchproduktion eine große Rolle spielt.

Offenes Angebot im Foyer der Dombibliothek (10–16 Uhr)

In Kooperation mit Studierenden der HAWK des Studiengangs Restaurierung und Konservierung besteht für Interessierte aller Altersgruppen die Möglichkeit, Lesezeichen oder eine kleine Initiale nach Vorbild der klassischen Buchmalerei zu gestalten.

Des Weiteren ist die Rekonstruktion eines Skriptoriums aufgebaut und es kann etwas über die Herstellung der Farben aus klassischen Pigmenten und Bindemitteln erfahren werden.

Links zum Thema