Das war der Welterbetag 2023

In diesem Jahr fand am 04.06.der UNESCO-Welterbetag statt.

Die Dombibliothek bot zum UNESCO-Welterbetag am 04.06. um 11 Uhr und um 14 Uhr jeweils eine Führung zu Originalobjekten aus dem Bestand an. Der Fokus lag auf der Nachhaltigkeit in der Buchproduktion und wir freuen uns, dass so viele Interessierte teilgenommen haben.

Insgesamt kamen ca. 80 Personen zu den Angeboten.

Das offene Angebot im Foyer wurde besonders gut genutzt. Hier verweilten die Besuchenden gern auch länger beim Malen von Initialen oder Fledermäusen.

Dieses Angebot wurde durch die Kooperation mit dem Studiengang  Restaurierung und Konservierung der HAWK ermöglicht. Die Studentinnen zeigten nicht nur, wie die Farben nach Rezepten der mittelalterlichen Buchmalerei angemischt werden, sie standen auch Rede und Antwort zu allen Fragen.

Außerdem wurden Nachbauten eines Skriptoriums und Lesepults präsentiert. Die 3D-Station mit der virtuellen Nachbildung des Bibliotheksraums von St. Godehard rundete das Angebot ab.

Links zum Thema