Buchvorstellung (19.10.; 18 Uhr)

19.10.2023, 18.00 Uhr
Dombibliothek Hildesheim

850 Jahre  St. Godehard in Hildesheim. Kirche – Kloster - Ausstattung

St. Godehard in Hildesheim gehört zu den herausragenden Sakralbauten des 12. Jahrhunderts. Sowohl die Kirche wie auch große Teile ihrer Ausstattung sind außergewöhnlich gut erhalten. In diesem reich bebilderten Grundlagenwerk erläutern Expert*innen aus Kunstgeschichte, Geschichte, Architektur und Denkmalpflege den Bau und seine Ausstattung. Das Buch bietet faszinierende Einblicke in die kulturhistorische Bedeutung des Kirchenbaus für die Region und weit darüber hinaus.

• Prof. Dr. Claudia Höhl, Dommuseum Hildesheim
  • Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK

Vorstellung des Buches

• Dr. Angela Weyer, Hornemann Institut der HAWK
  • Dr. Gerhard Lutz, Cleveland Museum of Art, Ohio (USA)

Einblicke in Einzelthemen

• Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck, Universität Bonn, zur Buchkunst in St. Godehard im 12. Jahrhundert
  • Bernhard Gallistl, ehem. Dombibliothek Hildesheim, zum Gedenken an Bischof Godehard in St. Godehard
  • Dr. Felix Prinz, Dommuseum Hildesheim, zum Retabel der Matthäus-Kirche in Gronau
  • Dr. Christian Scholl, Universität Hildesheim, zur Rekonstruktion der Kirche in der Barockzeit

Anschließend laden wir Sie ganz herzlich zu einem Umtrunk ein!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.10.2023 unter: service@hornemann-institut.de

Links: