Öffentliche Weihnachtsführung „Weihnachten vor 550 Jahren" (13.12.; 18 Uhr)

Bei dieser Weihnachtsführung mit dem Titel „Weihnachten vor 550 Jahren. Zur Hildesheimer Domliturgie im Jahre 1473 nach den Handschriften und Drucken der Dombibliothek“ führt Sie Prof. Dr. Dr. Jörg Bölling. Lassen Sie sich überraschen!

Prof. Bölling ist Professor für Kirchengeschichte am Institut für Katholische Theologie der Stiftung Universität Hildesheim und lehrt außerdem an der Leibniz Universität Hannover. Weiterhin wurde er am Bischöflichen Kirchenmusikseminar Münster zum Kirchenmusiker (C-Examen) ausgebildet. Seine Schwerpunkte sind u.a. die Geschichte des Papsttums, der Kirchenreformen, der Liturgie und Kirchenmusik sowie des Verhältnisses zwischen Kirche und Welt, Sakralität und Säkularität.

Unsere öffentlichen Führungen sind kostenlos und richten sich an alle Personen, die neugierig auf unser Haus und unsere Bestände sind.

Die nächsten öffentlichen Führungen finden an den folgenden Terminen mit eigenen Themenschwerpunkten jeweils mittwochs um 18 Uhr statt:

• 21.02.2024 - Josephinerbestand
  • 24.04.2024 - Hildesheim macht Druck
  • 19.06.2024 - Hildesheimer Buchkultur im Spätmittelalter – Die Fraterherren

Zur besseren Planbarkeit freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch (05121/307 750).