7 (2021)

Diese Seite aus dem Albani Psalter beinhaltet eine detailliert ausgearbeitete, so genannte belebte Initiale. In dem großen Q, das sogar mit Blattgold verziert ist, finden sich mehrere Vögel und greift damit das Thema des mit roter Tinte geschriebenen Psalms 84,4 "Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen" auf. Ein solches Übernehmen von Themen des Textes in Themen der Verzierung lässt sich über das ganze Mittelalter hinweg beobachten.

Der Albani Psalter ist eines der schönsten Werke englischer romanischer Buchmalerei. Er entstand zwischen 1120 und 1130 in der Benediktiner-Abtei St. Albanus, nordwestlich von London, wahrscheinlich unter Abt Geoffrey von Gorham, und war vielleicht für die Rekluse Christina von Markyate bestimmt. Englische Benediktiner, die im 17. Jahrhundert das Kloster Lamspringe besiedelten, brachten die Handschrift mit sich und von dort gelangte sie in den Besitz der Hildesheimer Benediktiner bei St. Godehard. Diese schenkten den Psalter 1827 der Gemeinde von St. Godehard, in deren Eigentum sie sich bis heute befindet. Der Dombibliothek wurde die Handschrift 1908 ad depositum übertragen.