19 (2022)

Hier aufgeschlagen ist eine Abbildung des Kaisers Konstantin.Sie stammt aus der Weltchronik des Antoninus Florentinus (1389-1459). Diese aus der zweiten, 1491 gedruckten, Auflage stammende Ausgabe der Chronik wurde in der klostereigenen Werkstatt von St. Godehard eingebunden.

Darauf deuten die identifizierbaren Stempel der insgesamt gut erhaltenen Bände hin. Sie wurden mit Signaturschildern versehen, die ihnen einen Platz in der Nische „E“ geben, gleich an erster (Schild auf dem Vorderdeckel: „E1“ usw.) bzw. zweiter Stelle (handgeschriebene Rückensignaturen „202“, „203“ und „204“). Einige der Initialen, die im fortlaufenden Text beim Druck für die handschriftliche Ausgestaltung üblicher Weise freigelassen waren, wurden – vermutlich wiederum in St. Godehard – sind mit dekorativen Initialen oder Miniaturen versehen.

 

https://www.godehardbibliothek.de/bildungmachtbischof/ausstellungsobjekt...