18 (2021)

 

Was haben wir heute hinter dem Türchen Nummer 18 versteckt? Bei diesem ovalen Block handelt es sich um einen Stempel, aber nicht für Farbe, sondern zum Prägen von Leder. Das Motiv zeigt die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind auf dem Hildesheimer Wappen, darum ein Strahlenkranz, ergänzt von einem Schriftzug: "BIBLIOTHECÆ PUBLICÆ APUD ECCLESIAM CATHEDRALEM HILDESIENS"; übersetzt heißt er "(dieses Buch gehört) der öffentlichen Bibliothek bei der Kathedralkirche Hildesheims"

Dieser Prägestempel, zusammen mit einem ähnlich gestalteten weiteren Exemplar in einem anderen Format, stammt aus einer Zeit, als Bibliotheken noch vorwiegend Bücher ohne Einband kauften und sie dann zum Buchbinder gaben. Dieser band die Bücher dann genau nach Wunsch der Bibliothek und konnte dann mit solchen Stempeln direkt das Zeichen, also auch den Besitzhinweis des Eigentümers auf dem Einband einarbeiten. Die Messingblöcke wurden dafür in einer Vorrichtung eingespannt und erhitzt, danach wurden sie mit Kraft auf den Ledereinband gepresst und hinterließen einen Abdruck. Wenn man eine Schablone verwendete, die ein Verrutschen verhinderte, konnte man sogar nach dem ersten Pressen bspw. Blattgold auflegen und dieses in einem zweiten Schritt in die Prägung einbringen. Man zeigte somit nicht nur an, wem das Buch gehört, sondern sorgte gleichzeitig für ein einheitlicheres Design innerhalb des Bestands, was eine Zeit lang in der europäischen Bibliotheksgeschichte sogar als modisches Ideal galt.