05 (2022)

Die Gründung des Klosters St. Godehard 1133 ist eng verbunden mit der kurz zuvor erfolgten Heiligsprechung des Bischofs.

Schon die ersten Äbte, Abt Friedrich ( 1153) und Abt Arnold (1153–1181), sorgten sich nicht nur um die wirtschaftlichen Grundlagen des Klosters, sondern kümmerten sich ebenso intensiv um die Bibliothek und vermehrten deren Bestand, wobei das Kloster vom 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts eine erste Blütephase erlebte.

Eine neuerliche Blütephase des Klosters stellte sich erst ab der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ein. Es kam zudem zu kleineren Um- und Neubauten am Klosterkomplex. Die Klosterbibliothek wurde in dieser Zeit ihrem Bestand stark erweitert sowie in ihrer heutigen baulichen Form fertiggestellt.

https://www.godehardbibliothek.de/bildungmachtbischof/eine-bibliothek-in...