Vortrag: Die Unsterblichkeit der Seele im Geist der römischen Renaissance (18.01.)

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Hildesheim e.V. lädt am Donnerstag,18.01.2024, um 19 Uhr zu dem Vortrag "Die Unsterblichkeit der Seele im Geist der römischen Renaissance" in der Dombibliothek Hildesheim ein. Es spricht Prof. Dr. Dr. Jörg Bölling.

Gibt es eine Seele? Wenn ja: ist sie allgemeines Lebenszeichen – oder hat jeder Mensch, jede Person, jedes Individuum eine eigene? Und entschwindet sie mit dem Tod – oder ist sie unsterblich? In welchem Verhältnis stehen dann Auferstehung und Unsterblichkeit, Leib und Seele, Geist und Körper, Seelenheilung und Seelenheil?

Im Rom der Renaissance machten sich Gelehrte darüber intensiv Gedanken. Dabei griffen sie – dem Geist und Geschmack ihrer Zeit entsprechend – auf griechische und römische Grundlagen zurück und durchleuchteten diese im Spiegel jüdischer, muslimischer und christlicher Diskurse.

In Rom wurden somit noch heute aktuelle philosophische und theologische Debatten angestoßen sowie kirchliche Lehrsätze geprägt – im Spannungsfeld von Renaissance und Reformation, italienischer und deutscher Kultur.

Der Eintritt beträgt 5 EUR. (Schüler:innen und Studierende: 2 EUR, DIG-HI-Mitglieder und Gäste von KulturLeben und Kulturloge: frei)

Hieronymus Bosch, Der Flug zum Himmel (Ausschnitt von 'Vision vom Jenseits') (Wikimedia)