Kosmische Geschichte(n)

Die Astronomie-AG und das Seminarfach Astrophysik laden zu einem Abend ein, der ganz im Zeichen der Naturwissenschaften, vor allem der Astronomie stehen wird. Im Mittelpunkt der "Kosmischen Geschichte(n)", die die Schülerinnen und Schüler präsentieren werden, steht der Bericht über die Reise in die USA im August 2017, wo eine Gruppe von Josephinern das Phänomen Sonnenfinsternis erleben konnte. Außerdem werden astronomische Einblicke in die historische Josephiner-Bibliothek gewährt. Die Ausstellung in den Räumen des Josephinums ist eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Dombibliothek.

 

Alle Interessenten und Freunde der "kosmischen Geschichte(n)" sind herzlich eingeladen; die Veranstaltung beginnt am Freitag, 1. Dezember, um 19.00 Uhr im Foyer des Josephinums. Der Eintritt ist frei.

Mittlerweile ist ein knappes Drittel der Altbibliothek des Josephinums neu katalogisiert. Aber zwei Drittel warten noch auf ihre Aufarbeitung und es ist weitgehend unbekannt, welche Werke sich hier noch verbergen mögen. Die in den Räumen des Josephinums am Domhof präsentierte Ausstellung von Büchern mit astronomischem, physikalischen und mathematischen Inhalten ermöglicht nun erstmals der Öffentlichkeit einen Einblick in die historischen Buchbestände der alten Josephiner-Bibliothek. Sie wurde zusammengestellt sowohl aus bereits erschlossenen Beständen als auch aus dem Fundus noch unerschlossener Bücher. Die Auswahl belegt den hohen naturwissenschaftlichen Standard, den die Jesuiten bereits seit dem 16. Jahrhundert pflegten und sie gewährt einen Eindruck vom hohen Niveau der Bildung am Josephinum durch die Zeiten.

 

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Website des Josephinums.

Allgemeine Informationen zur Bibliothek des Josephinums und ihrer Erschließung.

 

PDF der Einladung

Datum: 
Freitag, Dezember 1, 2017 - 19:00