Aschermittwoch der Künstler 2020

Lesung mit Marion Poschmann am 26.02.2020 um 20 Uhr in der Dombibliothek.

 

 

Sterben lernen. Diese Reise, die dazu diente, sich zu entfernen von, sich anzunähern an, war nichts als die Konzentration auf den Raum, der dadurch entstand. Eine Bewegung, die der Ausdehnung des Geistes folgte, im Zwischenraum zwischen „hier“ und „da“, während der Geist selbst, so hofft man doch, ruhiger wird, während sich die Denkbewegungen ordnen, sich der Wirbel der Dinge ein wenig verlangsamt, zu einer Gestalt zurückfindet, die man vergessen hatte, ein Raum, in dem sich das Vage und Ungewisse, das ständig Veränderte beobachten läßt. Man folgt den subtilen Verschiebungen, der illusorischen Bildlichkeit, man hofft ja, sich klarer zu werden über das Unsichtbare schlechthin, das eigene Ich.

Textauszug aus: Marion Poschmann, Die Kieferninseln. Roman.

 

Um Anmeldung bis 20. Februar 2020 per E-Mail an dombibliothek@bistum-hildesheim.de wird gebeten.

 

Datum: 
Mittwoch, Februar 26, 2020 - 20:00