Kein Mord im Orientexpress (wissen:bewegt 5)

Seit Jahrhunderten ist der Orient für die Europäer der Inbegriff des Exotischen. In den Orient zu reisen bedeutete die Suche nach Gefahr und Abenteuer, Reichtum und Luxus, aber auch das Interesse an fremden Kulturen und ihrem Wissen.

Von einer solchen Reise, die ein Mathematiker um die Mitte des 17. Jh. an den Persischen Hof unternahm, erzählt das Buch aus dem Bestand der Dombibliothek, das an diesem Abend in der Reihe „wissen : bewegt“ vorgestellt wird. Dieses Exemplar ist zugleich das einzigartige Dokument einer Freundschaft, deren Spuren sich nirgendwo sonst erhalten haben.

In lockerer Folge werden Bücher der Dombibliothek Hildesheim vorgestellt, die zum Teil über viele Jahre oder sogar Jahrhunderte durch verschiedene Hände gegangen sind – und Menschen in Bewegung gebracht haben.

Weitere Informationen zu unserer Reihe wissen:bewegt finden Sie hier.

Datum:
Dienstag, Januar 16, 2018 - 18:00