Digitalisierung der C-Akten - Projektbeginn

2021 konnte durch das Förderprogramm "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur" des dbv (Deutscher Bibliotheksverband e.V.) mit der Digitalisierung der C-Akten begonnen werden.

Mit dem Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Bibliotheken und Archive bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Ziel ist es, Bibliotheken und Archive dabei zu unterstützen, den Zugang zu ihren umfangreichen Angeboten und Beständen zukünftig auch unabhängig von einer Nutzung vor Ort in deutlich größerem Umfang als bisher zu sichern, neuartige (digitale) Formate der Wissens- und Informationsvermittlung zu entwickeln und ein nachhaltiges hybrides Angebotsportfolio mit einer Kombination aus digitalen und analogen Services dauerhaft und flächendeckend zu etablieren.

Die Digitalisate stehen nach erfolgter Digitalisierung in unserem Digitalen Lesesaal (DiLe) der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Links: