Vortrag am 22. Januar: Ein vergessenes Kunstwerk

Dr. Petra Marx spricht am 22. Januar um 18 Uhr in der Dombibliothek zum Thema „Ein vergessenes Kunstwerk der niedersächsischen Spätgotik: Das Magdalenen-Retabel aus dem Hildesheimer Reuerinnenkloster“.

Sie ist Mittelalter-Kuratorin am Westfälischen Landesmuseum in Münster und stellt das Magdalenen-Retabel aus dem Hildesheimer Reuerinnen-Kloster, seine Bilderwelten und seine Geschichte vor.
Der farbenprächtige Altaraufsatz aus der Kirche des Hildesheimer Magdalenenklosters zählt zu den bedeutendsten niedersächsischen Kunstwerken der Zeit um 1400. Über mehrere Sammlungen verstreut, ist er zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Der Vortrag gehört zum Programm der Sonderausstellung „Zeitenwende 1400“, die noch bis zum 2. Februar 2020 im Dommuseum Hildesheim zu sehen.

Der Eintritt ist frei.