KEK-Förderung für Albani-Projekt

40 KEK-Modellprojekte zum Originalerhalt in Archiven und Bibliotheken fördert die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) in diesem Jahr.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die Kulturstiftung der Länder (KSL) stellen hierzu rund 380.000 Euro bereit. Gefördert werden Modellvorhaben zur gezielten Bearbeitung herausragender Einzelstücke oder Bestandssegmente, zur Notfallvorsorge sowie Fortbildungsmaßnahmen.

Die Dombibliothek Hildesheim erhält eine Förderung für das Projekt "Interdisziplinärer Round Table – Perspektiven zur Erhaltung des Albani-Psalters".

Der Albani-Psalter, eines der kulturhistorisch bedeutendsten Manuskripte des 12. Jh., wurde zur Faksimilierung zerlegt. Im Format eines 2-tägigen Round Table möchten Eigentümer und Besitzer eine interdisziplinär und international besetzte Expertenrunde zusammenrufen, welche modellhaft die mit den besonderen Erfordernissen beim Erhalt dieses Ausnahmeobjektes verbundenen Aspekte beleuchtet.

Dabei sollen Empfehlungen zur Durchführung kunsttechnologischer Untersuchungen, Digitalisierung und musealen Präsentation entwickelt werden. Weiterhin müssen der Rahmen zur Ausführung von Restaurierung und Konservierungseinband sowie zur künftigen Nutzung des Originals formuliert werden.

Als Teilnehmende sind etwa 12 nationale und internationale Expert*innen für Handschriften, Kunstgeschichte und Restaurierung, aus Forschung und Lehre sowie Vertreter*innen von Eigentümer (Pfarrei St. Godehard, Hildesheim), Besitzer (Dombibliothek Hildesheim) und Öffentlichkeit vorgesehen. Die Ergebnisse sollen in einer Publikation zusammengefasst werden.

Weiterführende Links

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) wurde im August 2011 gegründet und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Kulturstiftung der Länder (KSL) gefördert. Seitdem unterstützt die KEK bundesweit Projekte im Bereich Originalerhalt, zudem fördert die KEK aktiv die spartenübergreifende Zusammenarbeit von Archiven und Bibliotheken sowie den Aufbau von Infrastrukturen im Bereich Überlieferungssicherung.