5 (2021)

In unserem Adventskalender möchten wir auch einige Personen vorstellen, die für die Geschichte (nicht nur) der Dombibliothek von großer Bedeutung sind. Den Anfang macht Ignaz Zeppenfeldt (1760 - 1831). Zeppenfeldt war Schüler des Gymnsiums Josephinum und wurde später Jurist. 1796 ernannte ihn der Fürstbischof zum Leiter des Landesarchivs. 1815 übernahm er die Leitung des bischöflichen Archivs.

Zeppenfeldt verdanken wir neben zahlreicher lokalhistorischer Aufsätze in Zeitungen und Zeitschriften insbesondere handschriftliche Aufzeichnungen und Sammlungen historischer Ereignisse, welche die Dombibliothek zu ihren Beständen zählen kann.

Das heutige Bild stammt aus unseren C-Akten. "Collectanea ad Historiam Hildesheimensem. Hoc Opusculum pertinet ad Ignatium Zeppenfeldt. Hildeshe Anno 1830." steht dort und zeigt uns Ignaz Zeppenfeldt als Sammler und Bewahrer wichtiger historischer Aufzeichnungen wie beispielsweise der Stiftsfehde.