Vortrag & Performance mit Spax

Leben –

ewige Zweifel – ewige Suche –

Leben –

wenige gleichen – wenige tun es – 

Leben –

nehmen und geben und sich entscheiden – 

Leben ist mehr, als am Leben zu bleiben.

(Spax, Sandkorn)

 

In diesem Jahr finden zum Aschermittwoch der Künstler in der Dombibliothek am 06. März 2019 um 20 Uhr Vortrag & Performance mit dem Rapper Spax statt.

Anschließend besteht die Gelegenheit zum Gespräch.

 

Um Anmeldung bis 28. Februar 2019 per E-Mail an dombibliothek@bistum-hildesheim.de wird gebeten.

Flyer |

+++

Der Rapper Spax, geboren 1973 in Rheine, ist eines der „Urgesteine“ der deutschen HipHop-Szene. Seit 1988 ist er Rap-Künstler und HipHop-Aktivist. Innerhalb der HipHop-Szene ragt er nicht nur mit seinen Freestyler-Künsten heraus, sondern auch wegen seines Engagements gegen Sexismus und Rassismus.

Er war für das Goethe-Institut in Afrika, Neuseeland und Singapur, arbeitete u.a. an der HipHop-Academy in Hamburg, an der Staatsoper und dem Schauspielhaus Hannover, wo er nicht nur Aufführungen inszenierte, sondern auch eigene Stücke sowie Operngesänge schrieb. Er lehrt an Schulen und Universitäten. Als HipHopper engagiert er sich in zahlreichen sozialen und karitativen Bereichen. So lernen bspw. jugendliche Geflüchtete in seinen Workshops Deutsch, indem sie schreiben, reimen und ein eigenes Lied über ihre Zukunft komponieren. Spax wurde 2018 mit dem Integrationspreis des Deutsch-Türkischen Netzwerks ausgezeichnet.

U.a. veröffentlichte er folgende Musikalben: 1998 Privat (style fetisch); 2000 Alles Relativ, 2003 Engel & Ratten; 2005 Schattenkrieger (All City Allstars feat. Spax); 2011 Unter dem Radar (als Die Profis mit DJ Mirko Machine); 2015 Zeiten ändern dich nicht immer (als Die Profis mit DJ Mirko Machine); 2017 Wahrheit.

Datum: 
Mittwoch, März 6, 2019 - 20:00