ImPuls Diskussionsabend 3

Am Dienstag, 20.06.2017, um 20 Uhr steht die Frage Wieviel Religion braucht Europa? zur Diskussion.

Impulsgeber sind Prof. Dr. Jürgen Manemann (FIP Hannover) und Dr. Christiane Alpers (Universität Nijmegen); Thomas Harling (Bistum Hildesheim) moderiert das Gespräch zwischen Impulsgebern und Gästen.

Die vom Institut für Philosophie der Universität und der Dombibliothek Hildesheim organisierte Gesprächsreihe ImPuls.Gespräche am Domhof verbindet gesellschaftliche Selbstreflexion, wissenschaftliche Arbeit und kulturelle Zeitdiagnose.
In einer Situation, in der der normative Bezugsrahmen unserer pluralen europäischen Gesellschaften heute zunehmend seine Selbstverständlichkeit verliert oder sogar offen in Frage gestellt wird, möchten wir den öffentlichen Debatten um unser europäisches Selbstverständnis wieder einen besonderen Ort geben:

An den einzelnen Abenden diskutieren zunächst zwei Impulsgeber aus Wissenschaft, Kunst, Religion, Kultur und Politik miteinander, die für die theoretische und die praktische Expertise eines Themas ausgewiesen sind. Die von ihnen formulierten Standpunkte bilden den Ausgangspunkt für eine sich anschließende Debatte mit den Gästen.

ImPuls.Gespräche am Domhof versteht sich insofern weder als eine ausschließlich akademische Fachdiskussion noch als Schauplatz parteipolitischer Auseinandersetzungen. Das Veranstaltungsformat eines doppelten Dialoges knüpft vielmehr an das aufklärerische Ideal einer offenen und unabschließbaren Debattenkultur an. Diese Tradition spiegelt sich in den historischen Wissensbeständen, die die Dombibliothek über Jahrhunderte gesammelt und bewahrt hat. Der doppelte Dialog zwischen Theorie und Praxis bzw. Experten und Bürgern, den ImPuls dort anstoßen möchte, knüpft in Anbetracht der Herausforderungen der Gegenwartskultur ein neues Netz von Orientierungen.

Der nächste Gesprächsabend findet nach der Sommerpause im September statt und wird frühzeitig angekündigt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Plakat | Teilen auf